Pressebericht vom 24.05.09 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 24. Mai 2009 um 17:13 Uhr

3 Spiele - 3 Siege

Herren 40 und Juniorinnen weiter auf Erfolgskurs

3 Spiele – 3 Siege! So lautet jeweils die Erfolgsbilanz der Herren 40 und der Juniorinnen des TC DJK in der Bezirksklasse 1. Die Herren besiegten den TSV Altenmarkt mit 6:3, die Juniorinnen den TC Grün – Weiß Vilsbiburg II in einer am Ende hochdramatischen Begegnung mit 4:2.

Das Spiel der Herren 40 gegen den TSV Altenmarkt eröffnete Josef Bauer an Position 2. Er beherrschte seinen Gegner klar und  siegte am Ende mit 6:3 / 6:1.  Harald Enggruber an Nr. 4 musste nur im zweiten Satz kämpfen, behielt aber im Tie-Break mit 7:4 die Oberhand. Am Ende hieß es 6:2 / 7:6 führ ihn.  Josef Ruhland an Position 1 dominierte  mit seinem druckvollen Spiel seinen Gegner klar mit 6:0 / 6:1. Hervorragend präsentierte sich an Nr. 6 Christian Kainz, der für Konrad Kreiller einsprang und seinen Gegner mit 6:2 und 6:2 deutlich überlegen war. So führte Johanniskirchen nach den ersten vier gespielten Einzeln mit 4:0 und der Sieg schien bereits unter Dach und Fach. Keine Chance hatte jedoch an Nr. 5 Günther Kroiss. Er unterlag mit 3:6 und 1:6. Durch eine Verletzung ausgebremst wurde die Nr. 3 des Vereins, Helmut Weitl. Beim Stande von 6:2 und 5:1 konnte er sein bis dahin druckvolles Spiel nicht mehr fortsetzen. Sein Gegner wurde immer sicherer und gewann schließlich den zweiten Durchgang noch mit 7:5. Auch der Matchtiebreak ging mit 5:10 verloren. So stand es nach den Einzeln nur noch 4:2 für Johanniskirchen. Schnell war klar, dass im Dreierdoppel Enggruber / Kainz nichts anbrennen ließen und ihre Gegner mit 6:1, 6:1 abfertigten. Die anderen beiden Doppel wogten hin und her. Bauer / Ruhland waren schließlich im Einserdoppel  mit 7:6, 6:4 erfolgreich, während Weitl / Kreiller das Zweierdoppel nach 6:4 und 3:6 im Matchtiebreak knapp mit 8:10 abgeben mussten. Damit starten die Herren 40 mit drei Siegen in der Tasche nach Pfingsten mit Zuversicht in die zweite Hälfte der Wettkämpfe, in denen die Lokalderbys mit Birnbach und Pfarrkirchen anstehen.

Zu ihrem dritten Saisonspiel empfingen die Juniorinnen 18 den TC Grün Weiß Vilsbiburg II. Der Begegnung wurde ein hoher Stellenwert für den Verlauf der weiteren Turnierrunde beigemessen, denn beide Mannschaften standen im oberen Bereich der Tabelle.

Stefanie Oehlenschläger begann das Spitzeneinzel sehr überlegt und konnte in der gewohnt offensiven Art mit 6:0 / 6:2 die momentane 1:0 - Führung sichern. Weniger erfolgreich verliefen die anschließenden Einzel für Silvia Kainz (0:6 /1:6) und Lisa Würzinger (2:6/ 1:6), die beide trotz guter kämpferischer Leistung die Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen mussten. So lag es an Tatjana Enggruber den Rückstand nach den Einzeln zu egalisieren. Sie agierte souverän und siegte in beiden Sätzen jeweils mit 6:1. Volles Risiko wurde in der  Doppelaufstellung eingegangen. Zwischenzeitlich schien sich dieser Mut zu rächen, denn beide Doppel lagen  im ersten Satz im  Rückstand.  Doch  Stefanie  Oehlenschläger  und  Lisa Würzinger konnten das Blatt im ersten Satz mit 6:4 noch wenden und gewannen auch den zweiten Durchgang verdient mit 6:2. Besonders spannend gestaltete sich dann das entscheidende letzte Doppel. Obwohl der erste Satz knapp mit 5:7 abgegeben wurde, motivierten sich Tatjana Enggruber und Silvia  Kainz  gegenseitig  und  konnten  den  zweiten Durchgang sehr knapp mit 6:4 zu ihren Gunsten entscheiden. Voller Emotion wurde im entscheidenden Match – Tie-Break gespielt. Die jungen Damen ließen sich hier auch nicht von einem 0:4 – Rückstand aus der Ruhe bringen und erkämpften sich noch mit 10:7 einen glücklichen,  aber nicht unverdienter Sieg, der dann auch entsprechend gefeiert wurde. Damit steht das Quartett vor der Pfingstpause auf dem ersten Tabellenplatz.

Spielt bislang eine starke Saison: Steffi Oehlenschläger

Weitere Ergebnisse der Kreisklassenteams des TC DJK:

Knaben 14, Kreisklasse 2

DJK Neuhaus - TC DJK Johanniskirchen 6:0

Bambini 12, Kreisklasse 2

TC DJK Johanniskirchen – TC Bad Griesbach 4:2

Punkteträger Einzel: Matthias Sigl, Jonas Kainz und Daniel Neumann.

Punkteträger Doppel: Johannes Schwarzmeier / Jonas Kainz.

Kleinfeldtennis 10, Kreisklasse 2

TC DJK Johanniskirchen – SC Falkenberg 4:6

Punkteträger Einzel: Lorenz Guggenberger, Nico Minister, Ralph Rackerseder sowie

Michael Oswald.